FRAGEN. . .                           . . .UND ANTWORTEN

Wie viel Zeit müssen wir für unsere Einladungen einrechnen?


Um einzigartige Papeterie für euren großen Tag zu entwickeln sind viele sorgfältige Arbeitsschritte notwendig: Zunächst muss die richtige Stilrichtung für eure Karten gefunden werden, dann werden in liebevoller Handarbeit eure Motive illustriert, eure Karten gedruckt, zugeschnitten und veredelt. Dieser Prozess braucht natürlich etwas Zeit. Von unserem ersten Kontakt bis zu dem Moment, in dem ihr eure Karten in den Händen haltet, können daher je nach Auftragslage 6 bis 8 Wochen vergehen. Für alle weiteren Produkte könnt ihr mit etwa 3 bis 5 Wochen rechnen, da wir hier bereits auf euer individuelles Design zurückgreifen können.

Generell macht es natürlich für alle am meisten Spaß, wenn ihr euch so früh wie möglich meldet, sodass die Suche nach dem perfekten Design nicht in Stress ausartet. Natürlich kann ich in dringenden Fällen versuchen, euer Anliegen besonders schnell zu bearbeiten, aber in manchen Phasen des Bestellprozesses wie dem Druck oder dem Versand ist eine Beschleunigung nicht möglich.




Müssen wir alle Produkte auf einmal bestellen?


Für die meisten Brautpaare ist es am praktischsten, die Produkte in mehreren Schritten zu bestellen, denn oft weiß man bei der Bestellung der Save the Date-Karte ja noch nicht alle Details, die in der Einladung stehen sollen und auch die Gästeliste für die Platzkarten und der Inhalt der Menükarten steht erst viel später fest. Ihr könnt also eure Produkte einfach nach und nach in Auftrag geben, wenn ihr die entsprechenden Informationen erhalten habt.

Bitte denkt aber daran, dass eure persönliche Papeterie eine individuelle, geschützte Designleistung von mir für euch ist, daher möchte ich euch bitten davon abzusehen, Elemente meines Designs eigenständig weiterzuverwenden. Falls ihr Ideen für Produkte habt, die ihr in meinem Portfolio nicht entdecken konntet, sprecht mich gerne an und ich realisiere sie für euch.




Wie läuft die Beratung ab?


Der persönliche Kontakt mit euch ist mir sehr wichtig! Nach einem ersten Kontakt via Mail besprechen wir uns am Telefon oder gerne auch per Skype. Für Fragen bin ich jederzeit für euch über meine Kontaktseite erreichbar und melde mich so schnell wie möglich bei euch zurück.

Noch persönlicher können wir die Beratung gestalten, wenn ihr aus Rosenheim oder der Umgebung kommt. Dann können wir gerne ein Treffen in einem ruhigen Café vereinbaren und uns gemütlich über eure Ideen austauschen.





ABLAUF

Uns gefällt eines deiner Papeterie-Beispiele sehr gut, können wir es übernehmen?


Ich freue mich, dass euch eines meiner Gestaltungsbeispiele schon so gut gefällt und wir können dieses sehr gerne als Inspiration für euer Design nehmen. Genau übernehmen können wir es jedoch nicht, denn bei all meinen Entwürfen handelt es sich um individuelle Anfertigungen, die einzigartig bleiben sollen. So wird auch euer persönliches Design nur für euch entwickelt und genau auf eure Wünsche angepasst!




Wir würden gerne ein Foto in unsere Einladungen oder die Save the Date-Karte integrieren, ist das möglich?


Natürlich ist es möglich eine Fotografie von euch in eure Karten einzufügen. Diese sollte jedoch eine gute Auflösung haben und wenn mögliche einen unauffälligen Hintergrund, damit nur ihr im Vordergrund strahlen könnt.

Solltet ihr eine solche Fotografie nicht zur Hand haben, gibt es auch die Möglichkeit, eine persönliche Illustration von euch anzufertigen, schaut doch einfach mal in der Rubrik Angebot vorbei!




Wir möchten einen Teil der Karten in einer Fremdsprache formulieren, geht das?


Gerne bin ich euch auch mit mehrsprachiger Hochzeitspapeterie behilflich. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Damit jeder Gast die gleiche Karte erhält, kann man euren Text in beiden benötigten Sprachen neben- oder untereinander in das Design integrieren. Bedenkt hierzu aber, dass somit für den Text mehr Platz benötigt wird. Eine andere Möglichkeit ist es, einen Teil der Karten in Deutsch und einen Teil in der gewünschten Fremdsprache zu bestellen. Eventuell steigen dadurch die Druckkosten etwas an, da so geringere Stückzahlen benötigt werden. Fragt mich hierzu gerne!




Wie können wir dir den Text für unsere Karten schicken?


Zusammen mit meinem Angebot erhaltet ihr eine Word-Vorlage für euren Text. Diese könnt ihr ganz einfach ausfüllen und mir dann via Mail zurücksenden. Anschließend kopiere ich den Text aus der Vorlage und füge ihn in euer Design ein.

Um Fehler zu vermeiden lest euch eure Texte am Ende nochmals aufmerksam durch, besonders bei der Groß- und Kleinschreibung und bei Telefonnummern schleicht sich gerne mal der Fehlerteufel ein!




Müssen wir den Text ausformulieren oder reichen auch Stichworte?


Ich glaube fest daran, dass eure Einladungen eure Gäste am persönlichsten ansprechen, wenn man spürt, dass sie von euch kommen. Daher solltet ihr eure Texte in der Regel selbst formulieren – so kommen sie von Herzen und drücken das aus, was euch am Wichtigsten ist.




Korrigierst du unseren Text?


Grundsätzlich kopiere ich den Text genau nach eurer Vorlage, also ohne Korrektur. Falls mir aber kleine Fehler auffallen, korrigiere ich diese selbstverständlich gerne für euch. Sollte ich größere Unstimmigkeiten entdecken, bespreche ich diese mit euch.





DESIGN + TEXTE

Ist es möglich, die Stückzahl unserer Bestellung nachträglich zu ändern?


Das ist natürlich möglich, solange eure Produkte noch nicht in den Druck geschickt wurden. Sagt mir einfach Bescheid, dann passe ich die bestellte Anzahl für euch an und informiere euch über eventuell entstehende Mehrkosten. Bitte beachtet aber, dass es für manche Produkte Mindestbestellmengen gibt, da sonst der Stückpreis für die einzelne Karte zu hoch wäre.




Schickst du uns das fertige Design unserer Karten zu, bevor sie gedruckt werden?


Ja, unbedingt! Ohne eure schriftliche Freigabe schicke ich eure Papeterie nicht zur Druckerei. Ich sende euch nach der ersten Korrekturrunde den final überarbeiteten Entwurf zur Ansicht per Mail zu, sodass ihr das vollendete Design in Ruhe prüfen könnt. Sollten euch dann noch kleine Fehler oder ein störendes Detail auffallen, ändere ich dies kostenlos für euch ab. Sollte eine weitere Korrektur nötig werden, wird diese mit einem Pauschalsatz von 45€ berechnet.




Wann müssen wir unsere Bestellung bezahlen?


Nachdem ihr euer Design schriftlich freigegeben habt, sende ich die Druckdaten zur Druckerei und erstelle für euch eine Rechnung, die ihr per Überweisung in Vorkasse oder via PayPal bezahlen könnt. Damit habt ihr ausreichend Zeit, bis eure Papeterie aus der Druckerei zu mir gesendet wird und ich sie weiterverarbeitet habe. Sobald eure Produkte fertig sind und eure Zahlung auf meinem Konto eingegangen ist, versende ich eure schöne Papeterie an euch.

Solltet ihr verschiedene Produkte bestellt haben, teile ich den Auftrag in einzelne Rechnungen auf, ihr bekommt also für jedes Produkt eine eigene Rechnung nach der Druckfreigabe, sodass jeder Betrag einzeln nachvollziehbar und übersichtlich ist.





BESTELLUNG

Wie viel Zeit müssen wir für unsere Einladungen einrechnen?


Um einzigartige Papeterie für euren großen Tag zu entwickeln sind viele sorgfältige Arbeitsschritte notwendig: Zunächst muss die richtige Stilrichtung für eure Karten gefunden werden, dann werden in liebevoller Handarbeit eure Motive illustriert, eure Karten gedruckt, zugeschnitten und veredelt. Dieser Prozess braucht natürlich etwas Zeit. Von unserem ersten Kontakt bis zu dem Moment, in dem ihr eure Karten in den Händen haltet, können daher je nach Auftragslage 6 bis 8 Wochen vergehen. Für alle weiteren Produkte könnt ihr mit etwa 3 bis 5 Wochen rechnen, da wir hier bereits auf euer individuelles Design zurückgreifen können.

Generell macht es natürlich für alle am meisten Spaß, wenn ihr euch so früh wie möglich meldet, sodass die Suche nach dem perfekten Design nicht in Stress ausartet. Natürlich kann ich in dringenden Fällen versuchen, euer Anliegen besonders schnell zu bearbeiten, aber in manchen Phasen des Bestellprozesses wie dem Druck oder dem Versand ist eine Beschleunigung nicht möglich.




Müssen wir alle Produkte auf einmal bestellen?


Für die meisten Brautpaare ist es am praktischsten, die Produkte in mehreren Schritten zu bestellen, denn oft weiß man bei der Bestellung der Save the Date-Karte ja noch nicht alle Details, die in der Einladung stehen sollen und auch die Gästeliste für die Platzkarten und der Inhalt der Menükarten steht erst viel später fest. Ihr könnt also eure Produkte einfach nach und nach in Auftrag geben, wenn ihr die entsprechenden Informationen erhalten habt.

Bitte denkt aber daran, dass eure persönliche Papeterie eine individuelle, geschützte Designleistung von mir für euch ist, daher möchte ich euch bitten davon abzusehen, Elemente meines Designs eigenständig weiterzuverwenden. Falls ihr Ideen für Produkte habt, die ihr in meinem Portfolio nicht entdecken konntet, sprecht mich gerne an und ich realisiere sie für euch.




Wie läuft die Beratung ab?


Der persönliche Kontakt mit euch ist mir sehr wichtig! Nach einem ersten Kontakt via Mail besprechen wir uns am Telefon oder gerne auch per Skype. Für Fragen bin ich jederzeit für euch über meine Kontaktseite erreichbar und melde mich so schnell wie möglich bei euch zurück.

Noch persönlicher können wir die Beratung gestalten, wenn ihr aus Rosenheim oder der Umgebung kommt. Dann können wir gerne ein Treffen in einem ruhigen Café vereinbaren und uns gemütlich über eure Ideen austauschen.





ZUSATZPRODUKTE